Wochenend-Orgelworkshop mit Abschlusskonzert

Mit Babett Hartmann (Dänemark) und Thomasorganist i.R. Ulrich Böhme

Ein Angebot für Kirchenmusikerinnen- und Musiker, für Studierende.
(vorläufiger Stundenplan siehe unten)

Babett Hartmann übt eine rege Konzerttätigkeit in ganz Europa aus, als Konzertorganistin, Cembalistin und mit diversen Alte Musik Ensembles, wie Ensemble Rost und Ensemble Barocca und dem modernen Cembalo-Percussion-Ensemble Akra. Seit April 2011 ist sie als Organistin und Kantorin an der Grundtvigs Kirche in Kopenhagen tätig.
Babett Hartmann ist aktiv im Odense Barockfestival/ Dänemark als Teil der musikalischen Festivalleitung tätig und leitet das Odense Barockorchester und –Chor. Sie ist ebenfalls die musikalische Leiterin des Förderverein Musikfreunde EULE-Orgel Zeitzer Dom e.V. und organisiert dort die jährliche Orgelkonzertreihe.

Ullrich Böhme wurde 1985 zum Organisten an der Thomaskirche in Leipzig gewählt und versah das Amt des Thomasorganisten bis zu seinem Ruhestand 2021. Er gehört zu den weltweit führenden Interpreten der Musik Johann Sebastian Bachs und hat zahlreiche internationale Preise (auch für seine digitalen Einspielungen) gewonnen. Neben seiner Tätigkeit als Organist hat sich Böhme maßgeblich an der Forschung um das Leben und Werk Bachs und dessen Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert beteiligt. Die Bach-Forschung hat an der Theologischen Fakultät eine lange und gewichtige Tradition, zuletzt in Gestalt der Arbeiten von Prof. Martin Petzoldt, der bis 2011 an der Theologischen Fakultät als Professur für Systematische Theologie tätig war. (Quelle: Uni Leipzig)

Die TeilnehmerInnen am Workshop spielen am 9. Juli um 15:00 Uhr ein Abschlusskonzert im Dom St. Peter und Paul. Der Eintritt ist frei.

Stundenplan

8. Juli 2023

10:00 - 14:00
Orgelunterricht
14:00 - 16:00
Vortrag
Interpretation durch die verschiedenen Epochen

9. Juli

12:00 - 14:00
Probe an der EULE-Orgel
15:00 - 16:30
Konzert
Abschlusskonzert der Schüler und Lehrer
Schlagwörter: ,

Datum

08 - 09 Jul 2023
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 16:00
Dom St. Peter und Paul

Veranstaltungsort

Dom St. Peter und Paul
Schloßstraße 7, 06712 Zeitz
Website
http://www.kath-zeitz.de/
Kirche St. Michaelis

Veranstaltungsort 2

Kirche St. Michaelis
Michaeliskirchhof 7, 06712 Zeitz
Musikfreunde EULE Orgel Zeitz

Veranstalter

Musikfreunde EULE Orgel Zeitz
Telefon
+49 34 41 53 93 90
E-Mail
euleorgelzeitz@gmail.com
Website
http://euleorgel-zeitz.de
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content