ZAUBERHAFTE KLANGREISEN

Heinrich Schütz Musikfest

07. bis 16. Oktober 2022

Ein Rückblick

Das Heinrich Schütz Musikfest 2022 gestaltete sich zu einem besonderen Höhepunkt für das Festjahr SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“. Rund 6.000 Gäste besuchten die 50 Konzerte und Aufführungen, Performances und Installationen, Ausstellungen und Führungen in Dresden und Torgau, in Weißenfels und Zeitz sowie in Bad Köstritz und Gera. Das entspricht einer Auslastung von 85 Prozent.
„Das ist ein ausgesprochen erfreuliches Ergebnis, wie die insgesamt herausragende künstlerische Qualität des gesamten Musikfests uns sehr froh sein lässt“, resümiert Intendantin Dr. Christina Siegfried. (Quelle: Pressemitteilung Heinrich Schütz Musikfest)

Der 25. Jahrgang des zu Ende gehenden Heinrich Schütz Musikfestes ist ohne Zweifel ein besonderer. Es ist der glanzvolle Abschluss für das Festjahr SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“ anlässlich des 350. Todestages des Komponisten. Obwohl uns in Zeitz im Rahmen des Themenfestivals am 4. November noch ein besonderes Konzert ins Haus steht, blicken wir heute zurück auf zauberhafte Klangreisen durch die musikalischen Welten des Heinrich Schütz.

Festkonzert: Schütz & Meisterschüler
14. Oktober 2022 / 19:30 Uhr / Dom St. Peter und Paul

Das Ensemble Vox Luminis und sein Gründer und Leiter Lionel Meunier als artist in residence begeisterten mit ihren 5 Konzerten mit 5 verschiedenen Programmen an 5 unterschiedlichen Orten und prägten mit feinen Programmkonzepten und höchster künstlerischer Qualität die 25. Ausgabe dieses einzigartigen mitteldeutschen Festivals.

Schütz & Meisterschüler im Zeitzer Dom – meisterhaft interpretiert vom artist in residence des Heinrich Schütz Musikfest „Vox Luminis“!

Ensemble Vox Luminis

Sopran Amelia Berridge, Marta Paklar, Stefanie True, Marta Muranyi
Alt Vojtech Semarad, Jan Kullmann
Tenor Philippe Froeliger, Thaddäus Böhm, Benjamin Glaubitz, Oliver Berten
Bass Lionel Meunier, Roland Faust

Violine Tuomo Suni, Birgot Goris, Eva Salonen
Viola Nadine Henrichs, Annemarie Kosten-Dürr
Violone Isaline Leloup
Orgel Johanna Soller

Leitung Lionel Meunier

Die Abenteuer des Simplicissimus
12. Oktober 2022 / 10:30 Uhr / Festsaal Moritzburg 

Einst hatte das lehrreiche wie kurzweilige Familienstück hier Premiere. Nun kehrten mit dem Heinrich Schütz Musikfest „Die Abenteuer des Simplicissimus“ in das Museum Schloß Moritzburg zurück. Sehr zur Freude der Kinder aus Zeitzer Schulen.

Für Ohren und Herzen von Kindern, Jugendlichen und nicht weniger für Erwachsene ist dies eigens für das Musikfest entwickelte Theaterstück eine unterhaltsame Begegnung mit der Welt des aufgewühlten 17. Jahrhunderts – eine wunderbare Gelegenheit, historische Instrumente und Tänze zu erleben. Also lassen wir ihn doch gemeinsam mit uns sprechen, singen und tanzen, den Simpel.

Es sangen, tanzten und spielten:

Mareike Greb, Tanz und Schauspiel
Thomas Streipert, 
Schauspiel

Ensemble all’improvviso
Martin Erhardt, Blockflöten, Einhandflöte und Trommel
Michael Spiecker, Barockvioline
Miyoko Erhardt-Ito, Viola da gamba
Christoph Sommer, Laute und Barockgitarre

Spielfassung und Ausstattung: Christina Siegfried

Liederabend des 17. Jahrhunderts
11. Oktober 2022 / 19:00 Uhr / Christophorus Gewölbe

Sie hat nicht nur mit ihrer wunderbaren Stimme eine unglaubliche Präsenz. Isabel Schicketanz (Sopran) füllt mit ihrer Persönlichkeit den Raum aus und umarmt ihr Publikum auf besondere Art. Im Christophorusgewölbe gab sie einen begeisternden Liederabend.
Isabel Schicketanz war gleich zweimal mit ihrem Soloprogramm „Salve mi Jesu“ zu Gast – in Bad Köstritz und Zeitz. Atmosphärisch dicht und wunderbar interpretiert ging das sehr zu Herzen.

Es sangen und musizierten

Isabel Schicketanz, Sopran und Leitung
Stefan Maaß, Laute
Matthias Müller, Viola da Gamba
Sebastian Knebel, Orgel

FESTKONZERT Die Thomaner
09. Oktober 2022 / 17:00 Uhr / Dom St. Peter und Paul

Der Leipziger Knabenchor gab in kleinerer Besetzung ein atemberaubendes Konzert im ausverkauften Zeitzer Dom. Den Dom, seinen großartigen Raum und die Akustik lobte Thomaskantor Andreas Reize eingangs ausdrücklich. Sein Chor werde an diesem Abend diesen Raum mit den beiden Emporen ausgiebig nutzen, kündigte Reize an. So wurde es für die jungen Stimmen ein Abend voller Bewegung, denn einige Male änderten sie Besetzung und Standort. Sehr zur Freude des Publikums.

Es sangen und musizierten

Thomanerchor Leipzig 
Martin Steuber, Laute
Kathrin Sutor, Violoncello
Annette Rheinfurt; Kontrabass
Felix Schönerr, Continuo Orgel

Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

Gemäß dem Thema des Musikfests „weil ich lebe“ zeigt sich erneut: Die Musik von Heinrich Schütz ist nach wie vor lebendig, sie hat noch immer etwas im Heute zu sagen ( … ) Dabei gilt es, den Jahrhundertkomponisten umfassend und zeitgemäß zu würdigen. Mit Konzerten in historisch-informierter Aufführungspraxis über Vermittlungs- und Schulprojekte, Musiktheater, digitale Klangspaziergänge bis hin zu innovativen Klanginstallationen ist ein spannungs- und abwechslungsreiches Programm entstanden.

„Es geht um tiefes Erleben im musikalischen Augenblick, langanhaltendes Erinnern, jugendliche Entdeckerfreude und Nachhaltigkeit. Das begeistert die Schütz-Enthusiasten ebenso wie es neue Besuchergruppen erobern wird.“ (Dr. Christina Siegfried, Intendantin)

Als Förderverein Musikfreunde EUELE-Orgel Zeitzer Dom e.V. freuen wir uns, in der Kooperationspartnerschaft diese großartige Musik mit den besten Ensembles und SolistInnen alljährlich dem Publikum in Zeitz zu präsentieren.

Skip to content