Thomaner begeistern im Zeitzer Dom

Ein zauberhaftes Konzert zum Heinrich Schütz Musikfest

Tränen in den Augen sind beim Fotografieren ein Problem. Bei den Thomanern ohne Tränen in den Augen fotografieren ist nun aber kein leichtes Ding.

Der Leipziger Knabenchor gab heute (9.10.) ein atemberaubendes Konzert im ausverkauften Zeitzer Dom. Den Dom, seinen großartigen Raum und die Akustik lobte Thomaskantor Andreas Reize eingangs ausdrücklich. Sein Chor werde an diesem Abend diesen Raum mit den beiden Emporen ausgiebig nutzen, kündigte Reize an. So wurde es für die jungen Stimmen ein Abend voller Bewegung, denn einige Male änderten sie Besetzung und Standort. Sehr zur Freude des Publikums.

Kein geringerer als Heinrich Schütz hatte einst als Hofkapellmeister von Hause aus den Bau der beiden Emporen veranlasst. Nun gab es heute, sozusagen Schütz mehrchörig zum Sehen, Hören und Fühlen von eben diesem authentischen Ort. Motetten aus der Geistlichen Chor-Music 1648 von Heinrich Schütz und Werke von Hans Leo Hassler, Johann Hermann Schein, Sethus Calvisius, Steffen Schleiermacher und Samuel Scheid bestimmten den Abend. Mit stehenden Ovationen wurden die Thomaner aus der Nachbarschaft am Ende verabschiedet. Ein großartiges Konzert.

Es musizierten:
THOMANERCHOR Leipzig
Martin Steuber, Laute
Kathrin Sutor, Violoncello
Annette Rheinfurt, Kontrabass
Cornelia Osterwald, Cembalo
Felix Schönherr, Orgeln
Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

Die nächsten Termine

Keine Veranstaltung gefunden!
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert