Klangblumenstrauß aus Meisterhand

Hans Fagius gratuliert mit grandiosem Orgelspiel

Bei einem Glas Sekt im Kreuzgang erzählt Hans Fagius, das Konzert heute habe ihm riesigen Spaß gemacht. Damit ist der schwedische Organist ganz beim Publikum, das ihm begeistert zuhörte und lange dankbar applaudierte.

„Alter Schwede“ dürfte macher Gast gedacht haben, angesichts des vielfarbigen Klangblumentraußes, den Hans Fagius meisterlich mit Händen und Füßen an der EULE-Orgel aufblühen ließ. Alter Schwede? Von wegen, der 1951 geborene Musiker ist als einer der aktivsten schwedischen Konzertorganisten weltweit unterwegs und hat mehr als 50 CD’s eingespielt. Fagius ist ordentlicher Professor am Königlich Dänischen Musikkonservatorium Kopenhagen. Babett Hartmann, heute Organistin in Dänemark und künstlerische Leiterin der EULE-Orgelkonzerte, war einst seine Schülerin. Heute (6.8.) kam er, um den Musikfreunden des EULE-Orgelvereins zum 10-jährigen Konzertjubiläum zu gratulieren.

Sein erstes Konzert in Zeitz gab Hans Fagius nach dem Wiederaufbau der Orgel im Jahr 2008 und spielte erneut 2013 in der 1. Konzertreihe. Kein Zufall, denn seine einstige Schülerin hatte er 2008 mit der Aussage nachhaltig beeindruckt, diese Orgel sei wunderbar und müsse regelmäßig bespielt werden. 2017 spielte Fagius, inzwischen längst Ehrenmitglied des Vereins, wieder in Zeitz, um nun heute mit diesem wahrhaft meisterlichen Konzert zu 10 Jahren Konzertreihe zu gratulieren.

Erfreulich zudem an diesem denkwürdigen Tag, dass der Dom zum Jubiläumskonzert sehr gut besucht war. Auf der Gästliste standen heute auch die zahlreichen Förderer, Partner und Unterstützer (siehe Startseite). Vereinschefin Gudrun Hartmann dankte ausdrücklich für die Unterstützung und ludt zum Anstoßen in den Kreuzgang. Hier überbrachte  Sabine Langenberg, Fachsbereichsleiterin Soziales Zeitz, die Glückwünsche der Stadt Zeitz.

Der Meisterorganist nahm sich im Anschluss Zeit, mit den Gästen im Kreuzgang zu plaudern. So erfuhren wir, dass er diese Woche noch in Deutschland verbringt und weitere Konzerte geben wird. Heute übrigens hatte Hans Fagius höchstselbst durchs Programm geführt. Das reichte von Georg Muffat über Dieterich Buxtehude und Mozart bis zum krönen Abschluss mit Werken von Johann Sebastian Bach.

Impressionen vom Abend

Das nächste Konzert

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert