Eröffnung der Mendl-Festspiele Zeitz

Eröffnungsveranstaltung im Dom St. Peter und Paul

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

in den Monaten August und September gibt es in Zeitz ein besonderes Highlight – die Mendl Festpiele Zeitz.

Der bekannte Charakterdarsteller Michael Mendl wird allerhand Prominente in die Elsterstadt bringen. Die Einen bekannte Größen aus Literatur- und Musikgeschichte, leibhaftig die Anderen, welche den Schauspieler durch seine Programme begleiten werden. Wir freuen uns besonders, dass wir Michael Mendl zur Eröffnung der Festspiele im Dom St. Peter und Paul begrüßen und unterstützen dürfen.

Eine Hommage an die Musik und den Gesang
10. August / 19:30 / Dom St. Peter und Paul

Das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß
Michael Mendl liest Texte von Robert Walser.

Er wird begleitet von den international renommierten Künstlerinnen und Künstlern:

  • Christian Schmitt (Orgel),
  • Otto Sauter (Piccolotrompete),
  • Tatjana Ruhland (Flöte) und
  • Eva Lind (Sopran)

Nach der Hommage an die Musik und den Gesang durch handverlesene Texte und hervorragende Interpretationen werden Sie noch einer weiteren Huldigung beiwohnen können. Sie wird den regionalen Weinen gelten. Denn ein Festspielwein aus dem Wein & Sektgut Hubertus Triebe aus Würchwitz wird diesen Abend mit Gaumenfreuden unvergessen machen.

Wir würden sehr freuen, wenn Sie die Termine bekannt machen und die Mendl Festspiele medial begleiten würden.

Über Mendl Festspiele Zeitz

Der renommierte und beliebte Schauspieler Michael Mendl feiert 2019 seinen 75-igsten Geburtstag.
Das war für Beat Toniolo Anlass, eine besondere HOMMAGE zu kreieren. Im August und September werden qualitativ hochwertigen musikalischen Lesungen im August und im September als „Mendl Festspiele Zeitz“ präsentiert.

„HOMMAGE – ZEITZREISE
mit MICHAEL MENDL & FRIENDS“

Überraschende Begegnungen mit Bach, Brodsky,
Clara Schumann, Goethe, Rilke, Luther trifft Max Frisch.

Ein Kunst- und Kulturprojekt in Sachsen Anhalt –
von BEAT TONIOLO – Kunst+Kultur-Büro, Zeitz in Zusammenarbeit mit PHILIPP BAUMGARTEN – OPEN SPACE ZEITZ und HOANG HUY TRAN, Design & Kreativagentur TRANSMEDIAL, Zeitz

Weitere Termine

11. August / Jacobikirche Sangershausen / „Eine Hommage an die Musik und den Gesang“ (17:00)
Mit den international renommierten Künstlerinnen und Künstlern: Christian Schmitt (Orgel), Otto Sauter (Piccolotrompete), Tatjana Ruhland (Flöte) und Eva Lind (Sopran)
Michael Mendl liest Texte von Robert Walser: Das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß

TICKET’S

23. August / Franziskanerkloster Zeitz (19:30)
„Frisch, Brecht Luther – und Mendl hat das letzte Wort.“ Eine Gesprächs-Collage.
Die erstmalige wie skurrile Begegnung 3er Charakterköpfe, welche Michael Mendl bestimmt speziell zu interpretieren weiß. Musik: Lora Kostina Trio

TICKET’S

24. August / Kloster Posa / „Jetzt zeitzen wir mal“ (19:30)
„Ich bin ein Charakterheld“. Ein Surprise-Abend mit Michael Mendl und Beat Toniolo –
Lernen Sie Michael Mendl ganz persönlich kennen: Im Gespräch, rezitierend, erzählend mit Filmausschnitten und dem Musiker/Performer Gundolf Nandico uvm.

TICKET’S

Sonntag, 25. August: Weinhof Kloster Posa (ab 16:00)
„Kino Vino“ 
Weinhof Kloster POSA Genussfreude für den Gaumen mit Speis und Trank. Ein Film mit Michael Mendl wird gezeigt – in Anwesenheit des Schauspielers.

TICKET’S

Freitag, 27. September: CAPITOL Zeitz  (19:30)
„ANACONDA“ – Eine besondere Erzählreise vom uruguayischen Schriftsteller Horacio Quiroga (1878-1937). Quirogas Geschichten mit ihrer Mischung aus Wirklichkeit und Phantasie und ihrer tiefen erzählerischen Leidenschaft sind spannend wie sein Leben und bunt wie der Urwald, in dem er viele Jahre seines Lebens verbracht hat… Lesung: Michael Mendl / Musik: Clara Haskil Trio

TICKET’S

Samstag, 28. September: Neues Theater Zeitz (20:15)
„Urworte“ – Michael Mendl und Nina Reddig (Violine) lassen sich gemeinsam auf Ursprüngliches ein. Mit Gedichten von Goethe und Rilke gehen sie dem Sinn des Sein und Werdens auf den Grund.

TICKET’S

Tickets

TOURIST-INFORMATION ZEITZ

Altmarkt 16,
06712 Zeitz

SPARKASSE BURGENLANDKREIS

Wendische Str. 33,
06712 Zeitz

GUTENBERG BUCHHANDLUNG

Judenstr. 2,
06712 Zeitz

TOURIST-INFORMATION SANGERHAUSEN

Kaltenborner Weg 10 (im Bahnhof),
06526 Sangerhausen

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert