Hohe Ehrung für EULE-Orgelverein

Romanikpreis 2022 in Silber für Zeitzer Musikfreunde

Foto: Landestourismusverband

Große Freude gestern (21.5.) bei uns im Verein. Fast der komplette Vorstand und Maria Magdalena Fischer, Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus der Stadt, reisten nach Huysburg. Grund für die weite Reise: der Förderverein Musikfreunde EULE-Orgel im Zeitzer Dom e.V. erhielt den „Romanikpreis 2022 in Silber“. Die hohe Ehrung überreichten Tourismusminister Sven Schulze (CDU) und Lydia Hüskens (FDP), Ministerin für Infrastruktur und Digitales.

Mit dem Preis gewürdigt werden „besondere und nachhaltige Beiträge zugunsten der Straße der Romanik“. Spielort der EULE-Orgelkonzerte ist der Zeitzer Dom. Er liegt mit der Nummer 65 an der Straße der Romanik. Mit der Würdigung besonders anerkannt wird der Förderverein „für sein 10-jähriges Engagement bei der Organisation und Durchführung von Orgelkonzerten“, wie es in der Urkunde vermerkt ist. Erst im April feierte unser Förderverein sein 10. Vereinsjubiläum (wir berichteten).

Foto: Maria Magdalena Fischer

Das ist eine sehr schöne Anerkennung für unsere Arbeit„, sagte Vereinsvorsitzende Gudrun Hartmann in ihrer Dankesrede, „… zugleich spornt sie unseren Verein für die nächsten Projekte an. Der Romanikpreis ist auch ein Dank an die Unterstützer und Sponsoren unserer Konzertreihe“.

Als wichtiges Zeichen in die Stadt sieht Maria Magdalena Fischer den Preis: „Wir feuen uns sehr, dass die Jury dem Vorschlag der Stadt Zeitz folgte. Die EULE-Orgelkonzerte sind mit ihren hochkarätigen SolistInnen und Ensembles beste Werbung für unsere Stadt“.

Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. verleiht den Romanikpreis bereits zum 27. Mal. Gestiftet ist der Preis vom FDP Landesverband Sachsen-Anhalt. Seit 1995 werden die besten Initiativen und Aktivitäten zur Belebung und wirtschaftlichen Stärkung der „Straße der Romanik“ jährlich mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen gewürdigt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.