Schwebend im Zeitzer Dom

Musiker begeistern an zwei Orgeln

Wenn im Zeitzer Dom von den zwei Emporen musiziert wird, dann ist das immer etwas besonderes. Zumal dann, wenn sich zwei so großartige Orgelsolisten die „Bälle“ zuwerfen, einen Bogen spannen von Empore zu Empore. Das war heute zum Silvesterkonzert das reine Vergnügen. Kayol Lam aus Hongkong an der EULE-Orgel und der Leipziger Stefan Kießling an der Rogersorgel hatten eine feine Auswahl für ihr Programm zum Jahresende getroffen.

Bereits im Vorverkauf gingen die Tickets gut und am Abend wollten sich mehr als 250 Gäste das Festkonzert für zwei Orgeln nicht entgehen lassen.

Dreimal hatten sich Stefan Kießling und Kayol Lam zuvor für Proben getroffen. Nun spielten sie auf, als wollten sie nachholen, was sie vordem verpassten. Denn dieses Konzert konnten sie nach drei Anläufen nun endlich spielen. Seit Corona ausbrach mussten bereits anberaumte Termine dreimal abgesagt werden. So spielten als wollten sie ihre Gäste auf Händen bis ins neue Jahr hinüber tragen. Mal leise wie auf sanften Nebeln schwebend, mal stakkatohaft vorwärts treibend füllten sie den zauberhaften Dom mit Wohlklang.
Als Fotograf hast du den Vorteil, die im Publikum hörbare Hingabe und eigene Begeisterung  beim Spielen den Musikern auch anzusehen. Es wurde einmal mehr ein zauberhafter letzter Abend der Orgelkonzertreihe im 10. Jahr ihres Bestehens. Hier sind die Bilder:

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert