Und mittags Romantik pur

Orgelmusik zur Marktzeit in der Michaeliskirche

Das macht mir viel Freude, die Klangfarben der Orgel zur Geltung zu bringen,“ sagt Johanna Schulze. Eben hat sie in der gut besuchten Michaeliskirche ein kleines Programm gespielt, das sie selbst zusammenstellte. Ausgewählt hat sie dafür Werke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs, Johann Pachelbel – Stücke wie geschaffen die romantische Rühlemann-Orgel. Seit 2018 ist Johanna Schulze als Kirchenmusikerin in der Stadt und Region Zeitz sowie als Kreiskantorin im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz tätig.

Beim alljährlichen Heinrich Schütz Musikfest am Spielort Zeitz ist die Orgelmusik zur Marktzeit inzwischen eine feste Größe und stets gut besucht. So auch heute (11.10.) bei dieser schönen romatischen mittäglichen Stunde.
Im Kirchenschiff konnten Besucherinnen und Besucher zudem noch die Wanderausstellung „Was bleibt“ in Augenschein nehmen. „Was bleibt, wenn ich einmal nicht mehr da bin“. Eine Frage, über die nachzudenken sich lohnt.

Was bleibt von dieser Stunde zur Marktzeit? Jedenfalls die Erinnerung an ein schönes romantisches Orgelkonzert.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert